Testing

Apps: Gut und schön – aber sicher?

Apps werden in unserer mobilen Gesellschaft immer wichtiger – auch im Bankgeschäft. Aber was ist mit der Sicherheit der Anwendungen? Die Übernahme herkömmlicher Qualitätssicherheits-methoden ist hier leider nicht mehr ausreichend. Unser Vorschlag: den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern den Test-Service von CGI anfordern. Das spart sogar noch Geld.

Apps: Gut und schön – aber sicher?

Mobilität ist das Zauberwort der Digitalen Transformation. Und dieses Zauberwort gilt auch längst für Bankgeschäfte. Smartphones und Tablets werden künftig für mehr und mehr Nutzer der einzige Weg ins Internet sein. Apps werden immer wichtiger. Das haben auch viele Unternehmen bereits erkannt. Aber: Die Mehrheit steckt angesichts der Risiken den Kopf in den Sand. Zwei Drittel der Unternehmen verfügen über kein Regelwerk, das die Qualität der mobilen Anwendungen sicherstellt. Das ist ein Ergebnis der im Auftrag von CGI durchgeführten Studie von IDC, bei der zahlreiche Unternehmen in Deutschland befragt wurden. CGI war Sponsor der Umfrage, weil wir um die immense Bedeutung der Qualitätssicherung wissen. Mit unseren externen Testservices unterstützen wir Unternehmen bei dieser Herausforderung.

Warum ist die Qualitätssicherung so wichtig?

Fehlerhafte oder unsichere Apps können gravierende Folgen haben – vom Imageschaden ganz zu schweigen. Geschäfte kommen womöglich nicht zustande, frustrierte Nutzer werfen die App aus dem System und installieren eine neue Anwendung. Noch schlimmer: Wenn durch fehlerhafte Apps Daten in die Hände von unbefugten oder gar kriminellen Nutzern gelangen, kann sich das auch auf die Existenz eines Unternehmens auswirken. Aber nur 46 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen führen umfassende Sicherheitstests durch.

Warum wird die Sicherheit nicht ernst genommen?

Unsere Experten sehen da mehrere Ursachen:

  • Neuheit - das Thema Mobility ist noch nicht in allen Köpfen verankert
  • Know-how – es fehlt an Fachwissen, Erfahrung und an eigens ausgebildeten Spezialisten
  • Infrastruktur – es gibt keine geeignete Test-Infrastruktur.

Das Problem: Herkömmliche Verfahren der Qualitätssicherung lassen sich nicht einfach auf die mobilen Systeme übertragen. Neue Herausforderungen für Qualitätssicherung und Testing entstehen vor allem durch die Gerätevielfalt und durch die Geschwindigkeit von Updates: Es gibt Unternehmen, die sogar mehrmals täglich neue Versionen herausbringen.

Unsere Antwort: RealMobileTM- Testing

Um eine adäquate Qualitätssicherung aufzubauen, ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand erforderlich – auch in finanzieller Hinsicht. Kompromisse sind da eher faul: Funktionalitäten werden gestrichen, nötige Release-Wechsel ausgelassen. Einen Ausweg bietet die Nutzung externer Testservices. CGI hat sich ganzheitlich auf das Thema spezialisiert. Mit RealMobileTM-Testing stellen wir ein strukturiertes und erprobtes Vorgehen zur Verfügung. Damit decken wir den gesamten Prozess der Qualitätssicherung für mobile Anwendungen ab. Wir können Geräte, Tools und eine ausgereifte Test-Infrastruktur in Kundenprojekte einbringen. Und wir können unsere Erfahrungen aus zahlreichen erfolgreichen Testprojekten zur Verfügung stellen.

Das Gute: Einsparungen im IT-Budget

Testlösungen von CGI können den Unternehmen darüber hinaus signifikante Einsparungen bringen:

  • Bis zu 15 Prozent durch Ressourcen-Management: Ressourcen werden zusammengelegt, um eine Verbesserung der Produktivität zu erreichen, und Trainingsprogramme werden standardisiert.
  • Bis zu 20 Prozent durch die Formalisierung von Testmanagement-Methoden: Das Risiko wird frühzeitig festgestellt, die Beziehungen zwischen Entwicklung und Stakeholdern werden optimiert.
  • Bis zu 40 Prozent durch das Management der Testumgebung: Die Testumgebung wird optimiert, wiederverwendbare und virtuelle Systeme werden installiert.
  • Bis zu 70 Prozent durch Testwerkzeuge und Automatisierung: Die Werkzeuge werden effektiv bedient, das Testen wird automatisiert, um die Testdurchläufe zu beschleunigen.

Sprechen Sie uns an.

Studie jetzt anfordern


Artikel empfehlen:

01.12.2015
Kategorien:
Ausgabe 14 - 2015
Security

Schlüsselwörter
Testing

Aktuelles von Experten für Experten