Hadoop

Finden Sie heraus: Wie tickt mein Kunde?

Kreditrisiken, Betrugsfälle und Kundenbindung: Allen Bereichen gemeinsam ist die Frage nach dem menschlichen Verhalten. Wir entwickeln derzeit einen „Prognose-Automaten“, der genau diese spezifischen Bereiche vernetzt und die unterschiedlichsten Szenarien bearbeiten kann. Mit Hilfe von Analytics erleichtern wir Ihnen so zukünftig die Entscheidungsfindung.

Der CGI-Prognoseautomat: Kunden besser einschätzen

„Anderen das eigene Verhalten zu erklären, ist entweder nicht nötig oder nicht möglich.“ Das meint die deutsche Autorin Gabriella Leone-Eckhardt. Wir meinen: Es ist auf jeden Fall nötig und auch möglich, das Verhalten anderer einzuschätzen. Eine ganz wichtige Fähigkeit, um im Geschäftsleben die Beziehungen zum Geschäftspartner zu optimieren. Denn was haben im Finanzsektor die Bewertung von Kreditrisiken, die Identifikation von Betrugsfällen und Maßnahmen zur Kundenbindung gemeinsam? In allen drei Bereichen werden Entscheidungen auf der Basis von statistischen Modellen getroffen, die das menschliche Verhalten prognostizieren. CGI will die Entscheidungsfindung erleichtern: durch die Entwicklung eines Prognoseautomaten.

Querverbindungen sind gefragt

Trotz der Gemeinsamkeit sind die Bereiche Kreditrisiken, Betrugsfälle und Kundenbindung in den meisten Banken sowohl organisatorisch als auch systemtechnisch streng voneinander getrennt. Deswegen können normalerweise auch keine direkten Querverbindungen hergestellt werden. Was aber wichtig wäre, um etwa zu verhindern, dass Kunden mit einem aktuell schlechten Rating für eine Mailing-Aktion selektiert werden oder Kunden mit verdächtigen Transaktionen einen Kreditvertrag erhalten. Um solche Szenarien adäquat bearbeiten zu können, wird eine gemeinsame Plattform benötigt. Mit Hilfe dieser Plattform können die analytischen Aktivitäten der unterschiedlichen Bereiche durchgeführt und Querverbindungen zwischen den Bereichen bei operativen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Die Basis liefert Hadoop

Mit der fortschreitenden Digitalisierung gibt es immer stabilere und funktional umfangreichere digitale Plattformen, um solche Szenarien erfolgreich bearbeiten zu können. Hadoop ist eine solche Plattform. Hadoop, ein Software-Framework, ist darauf ausgelegt, große Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen mit großer Geschwindigkeit verarbeiten zu können. Im englischsprachigen Raum wird hier auch von den drei „V“ gesprochen: Volume, Variety und Velocity. Darüber hinaus wurde Hadoop mit der Philosophie entwickelt, diese drei „V“ mit geringem finanziellen Aufwand erreichen zu können. Die Software ist Open Source und damit lizenzfrei. Das heißt, sie kann auf Standard-Computern laufen, die miteinander vernetzt werden. Steigt dann das Datenvolumen an, können jederzeit neue Standard-Computer dem Netzwerk hinzugefügt werden. Mit dieser Technologie sind die Internetgiganten Google und Yahoo groß geworden.

Unsere Lösung: der CGI-Prognoseautomat

Im Zuge der eigenen Digitalisierungs-Initiative entwickelt CGI derzeit ein Konzept für einen Prognoseautomaten, der auf der Hadoop-Plattform aufbaut. Der CGI-Prognoseautomat wird in der Lage sein, die unterschiedlichsten Szenarien auf einer Plattform zu bearbeiten und damit die oben beschriebenen Querverbindungen zwischen den Szenarien zu realisieren. Auf dieser Plattform werden unterschiedliche Modellklassen, vor allem Klassifikations- und Regressionsverfahren sowie Verfahren der Lebenszeit- und der Zeitreihenanalyse, mit historischen Daten trainiert und auf Echtzeitdaten angewendet. Darüber hinaus werden umfangreiche Mechanismen zur Modellüberwachung realisiert. Ein zweiter wichtiger Sockel des CGI-Prognoseautomaten bildet die Regelbasis. In die Regelbasis können fachliche Regeln eingegeben werden, die bei der Anwendung der statistischen Modelle berücksichtigt werden müssen. Die Kombination der Regelbasis mit den statistischen Modellen sowie der fachübergreifende Ansatz zur Realisierung von Querverbindungen ergeben eine Lösung, die besonders für Finanzinstitute ausgesprochen interessant ist.

Wir sind jederzeit gerne bereit, Ihre offenen Fragen zu beantworten.


Artikel empfehlen:

01.09.2016
Kategorien:
Ausgabe 16 - 2016
Digital Insight

Schlüsselwörter
Hadoop

Aktuelles von Experten für Experten