Beratung

Meldewesen: Noch mehr Leistung mit CGI

Im Bereich der Meldewesenberatung können wir unseren Kunden jetzt noch mehr bieten: eine am Markt einzigartige Kombination aus Produktkenntnis und Know-how. Unsere Leistungen wollen wir Ihnen kurz vorstellen.

Alle nationalen und internationalen Regularien zu erfüllen, gilt als eine der größten Herausforderungen an den Finanzsektor, vor allem, da die Frequenz neuer Anforderungen seitens des Gesetzgebers immer rascher erfolgt und die Vorlaufzeiten für eine fristgerechte Umsetzung immer kürzer werden. Unser Anspruch ist es, unsere Kunden nicht nur bei der reinen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen, sondern daraus auch noch einen Mehrwert zu generieren, wie z.B. schlankere Prozesse, Kostenersparnis und die Nutzung von Kennziffern für das interne Controlling.

Fundiertes Fachwissen, technisches Know-how und jahrelange Erfahrungen im Bereich „Regulatory Reporting“ sind das Markenzeichen des Teams der Meldewesenberatung von Logica. Als Teil der weltweit erfolgreich operierenden CGI Group können wir nun unseren Kunden noch mehr Know-how und eine gesteigerte Beratungsqualität bieten. Dafür haben wir unsere Section komplett neu aufgestellt, seit Jahresbeginn sind wir als „Financial Regulatory Reporting Team“ aktiv. Wir bieten damit eine am Markt einzigartige Kombination aus Produktkenntnis und Fachwissen.

Partner mit geschärftem Profil

Wir sind in Deutschland und zunehmend auch in Europa der Ansprechpartner für Kreditinstitute an der Schnittstelle von Fachbereich und IT im Bereich des Meldewesens und ein geschätzter Partner im Bereich Financial Services. Zukünftig schärfen und erweitern wir unsere Kompetenz noch, um den neuen regulatorischen Herausforderungen gerecht zu werden und die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu bedienen.

Aufbau neuer Systemkompetenzen

Unsere produktunabhängige Fachkompetenz und technische Expertise haben wir uns in zahlreichen Projekten - wie etwa bei der Einführung von CRD II/III - erarbeitet. Um uns weiter zu verbessern, wurden gezielt Trainingsmaßnehmen angesetzt und das Team um neue, hochqualifizierte Kollegen ergänzt. Darüber hinaus bieten wir jetzt zusätzlich Expertise und Erfahrung im Bereich Trading, Handelssysteme und -infrastruktur, wie z.B. „Kondor+“, „Murex“, „MarkitWire“ und „Summit“.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • die klassische Umsetzungsexpertise im Meldewesen - von der fachlichen Analyse bis hin zur technischen Umsetzung.
  • die technische Installation und fachliche Integration neuer Meldewesensysteme wie „ABACUS/DaVinci“ oder „BAIS“
  • die Anpassung bestehender Systemarchitekturen im Meldewesen an neue regulatorische Anforderungen
  • das umfangreiche fachliche Know-how im Rahmen Basel III und CRR\CRD IV, z.B. in den Bereichen „OTC Clearing“ auch auf Basis standardisierter „EMIR“-Prozesse
  • die Steuerung des Liquiditätsrisikos durch den Aufbau geeigneter Kennzahlensysteme und die Analyse auf der Basis von „LCR“ und „NSFR“

In den folgenden Newslettern werden der Reihe nach – ausführlicher – die drei Units der Abteilung vorgestellt: Banking Expertise, Financial and Banking Intelligence sowie Legal and Risk Reporting.


Artikel empfehlen:

01.06.2013
Kategorien:
Ausgabe 4 - 2013
Specials

Schlüsselwörter
Beratung
Meldewesen

Aktuelles von Experten für Experten